23. OKTOBER 2017

zurück

kommentieren drucken  

Ideal für lange Verfahrwege


Elektroautomation

Energieführungen - Ein robustes Energieführungssystem mit einem besonders langen Verfahrweg für eine neue Krananlage im firmeneigenen Hafen – so lautete die Ausschreibung des indonesischen Düngemittelherstellers Pupuk Kaltim. Tsubaki Kabelschlepp konnte das Projekt für sich gewinnen und in einem internationalen Team erfolgreich umsetzen.

»Bei den 260 Metern handelt es sich um einen der längeren von uns bisher realisierten Verfahrwege mit einem rollenden System«, so Thorsten Serapinas, Manager Project Engineering bei Tsubaki Kabelschlepp. »Das Projekt ist aber auch deshalb ein solcher Erfolg, weil wir es als internationales Team über große Distanzen hinweg erfolgreich und kosteneffizient umsetzen konnten.« Die Projektplanung und -leitung erfolgte in Deutschland, bei der Koordination half das Tsubaki-Team in Singapur. Aus Kostengründen wurden alle Blech- und Stahlbauteile unter Einhaltung von vorgegebenen Qualitätsstandards lokal gefertigt. Nur die Energieführungskette selbst kam in Einzelteilen oder in vormontierten Rollensegmenten aus Deutschland.

Der indonesische Projektpartner ATI übernahm die Installation des Systems, das anschließend von Tsubaki Kabelschlepp abgenommen und freigegeben wurde. Seit der Inbetriebnahme im September 2015 bewährt sich das RSC-System nun im Hafen von Pupuk Kaltim auf der Insel Borneo – konkret auf der Längsverfahrung einer neuen Krananlage, die zur Be- und Entladung von Schiffen dient. »Aufgrund der geforderten Verfahrweglänge in Kombination mit dem dazugehörigen Leitungspaket fiel sofort eine Entscheidung für eine rollende Kettenanwendung«, erklärt Serapinas. »Roller Supported Chains sind eine optimale Lösung für hohe Zusatzlasten und lange Verfahrwege.«

Geringerer Verschleiß

Im Gegensatz zu bereits auf dem Markt existierenden Systemen berührt das Obertrum des Tsubaki-Kabelschlepp-RSC-Systems zu keinem Zeitpunkt das Untertrum. Dabei läuft das Obertrum der Energieführungskette mit kugelgelagerten, wartungsfreien Rollen auf einem Führungsprofil. Weil dadurch nur geringe Zug-/Schubkräfte benötigt werden, verringert sich der Verschleiß innerhalb der Bolzen-/Bohrungsverbindungen der Energieführungskette auf ein Minimum. Eine unerwünschte Auslängung im Gesamtsystem wird dadurch nahezu ausgeschlossen, und die geführten Leitungen erfahren keine zusätzliche Belastung. Außerdem lässt sich aufgrund der geringen Zug-/Schubkräfte die erforderliche Antriebskraft und dadurch auch die Leistung der Antriebe deutlich reduzieren. Die Basis für alle RSC-Systeme sind bewährte Standard-Energieführungsketten von Tsubaki Kabelschlepp, in diesem Fall fiel die Wahl auf die MC1300 – eine speziell für Krananwendungen konzipierte, multivariable Energieführung, die sich unter anderem durch seewasserbeständige Aluminiumstege für eine extrem hohe Stabilität auszeichnet.

Um eine besonders hohe Qualität zu gewährleisten, prüft Tsubaki Kabelschlepp die Systeme kontinuierlich auf der eigenen Outdoor-Testanlage. Dort lassen sich Verfahrwege von über 100 Metern Länge und Verfahrgeschwindigkeiten von bis zu fünf Meter pro Sekunde vollautomatisch simulieren. Mehrere Testbahnen machen es möglich, gleitende Systeme simultan mit RSC-Lösungen zu testen – rund um die Uhr an sieben Tagen der Woche, auch bei extremen Außenbedingungen wie strenge Winterwitterung, direkte Sonneneinstrahlung oder schwere Regenfälle.

www.kabelschlepp.de

Ausgabe:
aut 04/2016
Unternehmen:
Bilder:

kommentieren drucken  

 

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren...

Schlanke Prozesse für große Aufträge

Schlanke Prozesse für große Aufträge

produktion - Nordex verzeichnete 2008 ein weiteres Rekordjahr. Für die geforderten immer höheren Stückzahlen investiert man in die Fertigung. Das neue Rotorblattwerk soll laut Unternehmen das modernste der Welt werden. » weiterlesen

  Newsletter abonnieren!


Starke Marken